|
|
|
|
|
|
|
|
Auswirkungen
Bei der Preisgestaltung spielen neben produktionstechnischen Faktoren (Zeitaufwand, Grösse, Komplexität) auch die Anwendung eine Rolle und damit das Copyright (full buyout, zeitlich limitiert, unverkäuflich, Werbung). Bei der Kartografie bleibt das Copyright immer im Besitz des Atelier Guido Köhler & Co. (bisher 1 Ausnahme). Alles andere ist verhandelbar.
In letzter Zeit hat sich das «full buyout» durchgesetzt. Das heisst der Auftraggeber erhält – meist uneingeschränkt – alle Bildrechte.
Beachten Sie: wird in der Offerte nichts geregelt, liegt das Copyright beim Ersteller und nicht beim Auftraggeber! (Gilt nicht nur für unser Atelier.)
Hier finden Sie alles über das Urheberrecht in der Schweiz:
> Schweizerisches Urheberrecht
|
|
|
Einfaches Schema, dass die verschiedenen Begriffe erklärt folgt.
Copyright
Urherberrecht
Begriff des Werks |
|